Lernhandwerk Blog

Apple iPad Pro; Paducation; elearning

Das iPad Pro als Laptop-Ersatz? [LHW Test]

Vor einiger Zeit testete Lernhandwerk das Microsoft Surface Pro 4, das immer noch im Einsatz ist und als „Daily Driver“ für wissenschaftliches Arbeiten, E-Mails, Konferenzen und Meetings sehr gut herhält. Nun haben wir ein Apple iPad Pro 12,9 Zoll inklusive „Smart Keyboard“ im Büro zum Test – und der soll zeigen, ob ein iPad mit…

Weiterlesen →

ipad hörsaal elearning lernen technik lernhandwerk

Bring your own device (BYOD) – auch ein Modell für das schulische E-Learning?

Digitalisierung in der Schule und die komplexen Implikationen für die Unterrichtspraxis sind seit jeher Thema vieler E-Learning-Konferenzen. Auf Fachkonferenzen wie z.B. „Language. Learning. Technology“ (Leuphana Universität Lüneburg, 2015) oder „Media Literacy in Foreign Language Education:Digital and Multimodal Perspectives“ (Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017) konnte sich Lernhandwerk bereits ein repräsentatives Bild zur Forschungspraxis im Bereich digitalisiertes Lernen machen…

Weiterlesen →

Screenshot mysimpleshow

Explainer videos made easy – how to create animated explainers in just a few easy steps (LHW review)

There’s no question that explainer videos are one of the major trends in e-learning in recent years. Forbes reports that educational channels on YouTube are for example viewed as much as twice as often as pure entertainment channels. Many teachers at schools and lecturers at universities (including those holding the training courses we offer) want…

Weiterlesen →

Erklärvideos leicht gemacht – wie man in Handumdrehen animierte Erklärfilme erstellt [LHW Test]

Erklärvideos sind ohne Frage einer der Trends im E-Learning Bereich in den letzten Jahren. Forbes berichtet, dass Bildungskanäle auf YouTube beispielsweise sogar zwei mal so häufig angesehen wurden wie reine Entertainment Kanäle. Viele LehrerInnen an Schulen und DozentInnen an Universitäten (auch im Rahmen unserer angebotenen Fortbildungen) möchten dabei nicht nur bereits gute, vorhandene Erklärvideos auf YouTube…

Weiterlesen →

(Wie) lernt man mit Technik besser? „Design-based research“ als praxisorientierte Forschungsmethode

So alt wie die Frage nach Henne und Ei: Verbessert der Einsatz von Technologien im Unterricht nachhaltig Lernprozesse und gar das Bildungssystem in seiner Gänze? In ihrem fast schon als Brandschrift zu bezeichnendem Forschungsbeitrag „Design-Based Research and Educational Technology: Rethinking Technology and the Research Agenda“ verneinen die Autoren Amiel und Reeves dies ganz klar: „[E]ducational…

Weiterlesen →

Microsoft Word auf dem Surface Pro 4

Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word wird einfacher: „Editor“ und „Researcher“ für Word vorgestellt

Für Office 365 Abonennten gibt es zeitnah wieder eine Reihe von neuen Funktionen; für den Bildungskontext besonders interessant sind v.a. die Funktionserweiterungen „Researcher“ und „Editor“ für Microsoft Word: „Researcher“ funktioniert wohl sehr ähnlich wie eine Art natives „Citavi“, also eine eingebaute Literaturverwaltung, die mittels Cloud-Anbindung (über den „Bing Knowledge Graph“) aus verifizierten Quellen Literatur-Zitate einbindet.…

Weiterlesen →

Lessons learned: „iPads für alle“ verbessern nicht die Bildung [LHW News]

Im Herbst 2013 wollte der Schulbezirk von Los Angeles (USA) 1,3 Milliarden (!) Dollar ausgeben, um jede/n Schüler/in mit einem Apple iPad und dazugehöriger Schulsoftware des Pearson Verlages auszustatten. Drei Jahre später ist vom kühnen Plan nichts mehr übrig und das Projekt gilt als gescheitert. Der Artikel im Wired Magazine beschreibt detailliert, wie ein oft…

Weiterlesen →

Forschungsbeitrag „Synchron gemeinsam Texte schreiben mit Google Docs“ [LHW Forschung]

2014 fand an der Leibniz Universität Hannover das 11. Mediendidaktischen Kolloquium zum Thema „Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben“ statt. Franz Steinberger von Lernhandwerk war im Rahmen seiner Forschertätigkeit an der LMU München vor Ort. Nach seiner Präsentation und vielen interessierten Nachfragen ließ das Angebot zur Publikation im dazugehörigen Sammelband nicht lange auf sich warten. Im…

Weiterlesen →

Forschungsbeitrag „Erklärvideos im Flipped Classroom für Sprachen“ [LHW Forschung]

Jan Ullmann von Lernhandwerk war 2014 im Rahmen seiner Forschertätigkeit an der LMU München an der Leibniz Universität Hannover zum 11. Mediendidaktischen Kolloquium zum Thema „Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben„. Nach einem erfolgreichem Vortrag ließ das Angebot zur Publikation im dazugehörigen Sammelband nicht lange auf sich warten. Im Beitrag „Integration von Erklärvideos in einen Englisch…

Weiterlesen →

Microsoft Surface Pro 4

Microsoft Surface Pro 4 – das perfekte Tablet/Laptop für den Education-Bereich? [LHW Test]

Seit Mitte 2015 war bei Lernhandwerk das Microsoft Surface Pro 3 im täglichen Einsatz. Seit November 2015 gibt es den Nachfolger, das Microsoft Surface Pro 4, das uns seitdem als Desktop-Replacement, Präsentationsgerät, mobiles Büro und zur Erstellung von Erklärvideos und Tutorials begleitet. In unserem Erfahrungsbericht wird sich zeigen, was das Surface Pro 4 überhaupt ist…

Weiterlesen →

Back to Top